Mittwoch, 12. August 2009

Vergewaltigungen in den Gefängnissen

Dieses Mal fange ich direkt mit zwei Links an:
1. Actrocious Rape of Men and Women in Prison
2. Hardliners Enraged by Revelation of Rape

Es geht um einen Brief von Karroubi (Ex-Parlament-Sprecher Irans) an Rafsanjani (unter anderem Chef des Expertenrats und viele andere wichtige Positionen). Er berichtet in dem Brief von den Gerüchten über Vergewaltigungen in den Gefängnissen der islamischen Republik. Er schreibt, er habe Briefe von einigen Opfern erhalten. Er sei bereit darüber zu forschen und fürchte die Konsequenzen nicht. Die Hardliner haben ihm sofort gedroht. Man solle keine Gerüchte verteilen, dies sei illegal und solle bestraft werden, oder Karroubi zeige seine handfeste Beweise.

Danach lese ich von anderen zuverlässigen Quellen (Bsp. nur persisch) über frühere Fälle. Einige waren mir bekannt, aber das Bespiel oben geht um die letzten dreißig Jahre, dass heißt seit der islamischen Revolution.

Es geht um eine Theokratie, die jegliche Art von unehelicher Sexualität verbietet, aber seine eigenen Gefangenen sexuell missbraucht. Auf dieser Seite (englisch) wird ein bekannter Fall von Amnesty International (Part: sexual abuse) erwähnt. Weitere Fälle handelten von sexueller Belästigung mit Getränkeflaschen. Frau Kaar, frühere Parlamentsabgeordnete und Frauenrechtlerin, erinnert die Leute an die Gerüchte der frühen Jahre der islamischen Revolution. Sie sagt, Karroubi müsse diese Fälle veröffentlichen, damit man diese Schande und Taten bald wieder abschaffen könne. "Er fürchte um das System, dass er selber mitentwickelt hat". Heute kann der Richter Mortazavi (er hat z.B. den Befehl gegeben, 18 Zeitungen an einem Tag zu schließen, man vermutet er hat auch an den Folterungen und vielen Todesfällen Schuld) die Taten seiner Verhörer und seine Befehle nicht mehr bestreiten, da die Opfer heute existieren, nicht wie in den ersten Jahren nach der Revolution. Menschen werden diese Taten nicht vergessen.

Irgendwie kann man nicht sagen, es ist nie zu spät. Doch muss man schnell etwas tun, um weitere Fälle zu verhindern und ... . Es müssen so viele Sachen getan werden. Und Iran ist nur ein kleiner Teil der Welt.

Euer
Dust and Trash

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen