Montag, 2. November 2009

Freiheit für drei Reformer


Hengameh Shahidi, Journalistin und Karroubis Mandatin für Frauenangelegenheiten während der Wahlen. Seit einer Woche war sie wegen des Hunger- und Medikamentenstreiks stark geschwächt. Die Kaution für ihre Freiheit beträgt etwa hunderttausend US-Dollar.


Alviri, ebenfalls Karroubis Berater, wurde erst einige Tage nach den Wahlen verhaftet. Vor den Wahlen war Alviri im "Kommitee gegen Wahlbetrug" engagiert. Nach den Wahlen kümmerte er sich um Gefangenenangelegenheiten. Vor der Gefangenschaft traf er sich mit Chamenei (Revolutionsführer) und Mandaten der Präsidentschaftskandidaten als Karroubis Mandat und verglich die Proteste nach den Wahlen mit denen von 1979, zur Zeit der Islamischen Revolution. Chamenei verlies das Treffen wegen "Müdigkeit".


Ghouchani, Chefredakteur; zuletzt bei Karroubis Zeitung. Er gilt als einer der prominentesten Journalisten vom Iran. Seine früheren Zeitungen wie Shargh wurden trotz einer großen Leseranzahl aus politischen Gründen geschlossen.




Mit der Hoffnung auf Befreiung aller politischen Gefangenen,
Dust and Trash

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen