Montag, 17. Mai 2010

Shajarian und die Trennung von Staat und Religion



Jeder Iraner kennt ihn, jeder Iraner liebt ihn: Mohammad Reza Shajarian, Osatd (Meister) Shajarian. Er ist ein Sänger und Komponist von traditioneller Musik, der unvorstellbar beliebt ist. So beliebt, dass er sich leisten konnte, dem iranischen Fernsehen zu verbieten, seine Stimme auszusenden, ohne dafür büßen zu müssen. Jemand, der nach den Wahlen in einem Interview mit VoA (Voice of America) offen sagen konnte, dass er ein Gegner Ahmadinedjads sei, ein Dust and Trash (Abfall und Staub), wie das Volk.

Nun sagte er in einem neuen Interview, dass alle Iraner für die Trennung des Staats und der Kirche seien. "Seit dreißig Jahren ist die Religion mit der Politik gemischt worden. Das hatte ein sehr schlechtes Ergebnis". Außerdem sagte er, dass er keine Angst vor einer Verhaftung habe. Traut sich das Regime, ihn zu verhaften? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen