Samstag, 17. Juli 2010

Terroranschläge im Südosten Irans; Ziel: IRGC, Opfer: Teenager

 "Abstand" von Mana Neyestani

Irans Südosten war Zielscheibe zweier Terroranschläge. Die sunnitisch-terroristische Organisation Jundallah übernahm die Verantwortung für die Anschläge. Ihr Ziel waren IRGC-Mitglieder, getötet haben sie aber vor allem Jugendliche und Teenager, Zivilisten, wie Augenzeugen und iranische Blogger berichten (ein Beispiel). Bisher wurden 27 Todesopfer und 169 Verletzte gemeldet (BBC-Persia)

Jundallah veröffentlichte die Fotos der Selbstmordattentäter (Quelle: Gooya)
Foto links und rechts (gleiche Person): Abdolbaset Rigi, bekannt als "Islam Jan"
In der Mitte: Mohammad Rigi bekannt als "Janid Jan" (mir unbekannt, was Janid bedeutet);
Jan (ausgesprochen: dschan) bedeutet Liebe als Anrede.

Und die Fotos nach dem Anschlag:


Associated Press veröffentlichte dieses Video, das in einer Moschee während einer der Anschläge aufgenommen wurde (Vorsicht: unangenehme Szenen):


Jundallahs Anführer, Abdolmalek Rigi, wurde am 20. Juni 2010 erhängt.

Vergleichbare Artikel
BBC: Mass funerals for victims of Iran mosque bombings

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen