Mittwoch, 13. Oktober 2010

Fotos aus dem Iran (#13)

Hier sieht man zwei Fotos von einem Polizei-Manöver, genannt Stärke--Manöver (مانور اقتدار), in Teheran:




Das erste Foto erinnert mich an das Video von dem Polizeiauto, das einen Demonstranten überfuhr. Man bekommt den Eindruck, dass die Polizei zur Schau stellen will, wie sie trainiert, die Demonstranten zu überfahren. Das zweite Foto bedarf keinen Kommentar, denke ich.

Auf dem gleichen Manöver gab es auch "imaginäre Demonstranten":


Imaginäre Demonstranten tragen grüne Symbole. Männer in Frauenkleidung - übrigens ein Straftat in der islamischen Republik - verspotten Mädchen und Frauen, die in der Frontlinie der grünen Bewegung stehen.

Auf dem mittleren Foto trägt eine "Frau" ein grünes Tuch, auf dem zwei Wörter stehen: "Wahlstimme" und "Freiheit". Soll man deswegen sie niederschlagen oder auf sie schießen? Oder wegen der Blumen die die Demonstrant(in) den Polizisten im untersten Foto schenken will?

Ein Blogger hat das Spiel umgedreht, mit dem Vorwort "Es ist jedem selbst überlassen, wie er sich kleidet und man sollte niemanden dafür verspotten. Aber machen wir einen sehr einfachen Vergleich". Und "Aus der Sichtweise der Regierung sind sie schlechte Frauen, die wegen ihrer offenen Kleidung bestraft werden sollen"

Wir übernehmen den Vergleich und schauen uns die Fotos von oben noch einmal an.

Hier sieht man ein paar ungestellte Fotos von den mutigen Frauen aus den Protesten der grünen Bewegung an:



Und nochmal dieses Foto:


"Aus der Sicht der Regierung, sind die folgenden Frauen die guten (anständigen) Frauen, weil sie das Foto eines Engels in der Hand halten."


Anmerkung
Alle Fotos, bis auf die Fotos der Demonstranten der grünen Bewegung stammen aus der offiziellen Webseiten der Islamischen Republik.

Vergleichbare Artikel
Fotos aus dem Iran (#11)
Ali Schirasi: Iranische Regierung bereitet sich auf bevorstehende Unruhen vor

Mehr Fotos von den offiziellen Webseiten der islamischen Republik:
http://mehrnews.com/fa/NewsDetail.aspx?NewsID=1163874
http://www.farsnews.com/imgrep.php?nn=8907111514

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen