Montag, 14. Februar 2011

Erste Protestvideos vom 14. Februar


In mehreren Städten Irans gingen heute viele Menschen auf die Straßen, es liegen aber noch keine Hochrechnungen vor; von mehreren Hunderttausenden spricht man. Nicht nur in Teheran, sondern auch in Isfahan, Shiraz, Mashhad und Kermanschah waren sie präsent. Ja, die Grüne Bewegung lebt noch. Von vielen Freunden in Shiraz habe ich gehört, dass keine Demonstration bisher so groß war. In Teheran und Shiraz wollen viele heute Nacht auf der Straße bleiben oder sogar schlafen, wenn es möglich ist. In Teheran wurde die Masse mit der Zeit immer größer. Laut BBC-Persisch halten die Demonstrationen immer noch an (21:18 deutsche Uhrzeit, 23:48 lokal)


Viele Videos sind bereits ins Netz hochgeladen worden, und es werden immer noch mehr. Ich begnüge mich zuerst nur mit ein paar Videos und einem kleinen Bericht.

Zu erwähnen ist, dass die Slogans gar nicht mehr gegen Ahmadinedjad, sondern hauptsächlich gegen Revolutionsführer Chamenei gerichtet sind: die Demonstranten wollen sich nicht mehr nur mit einem Rücktritt Ahmadinedjads begnügen, sie wollen das System stürzen.

Protestierende singen den Song "Ey Iran"


Teheran: "Tod dem Chamenei"


"Tod dem Diktator"


"Tod dem Diktator"


"Tod den Tyrannen, sowohl in Kairo als auch in Teheran"


"Mubarak, Ben Ali, jetzt ist Seyyed Ali [Chamenei] dran"


"Tod dem Chamenei" Demonstranten werden angegriffen.


"Mubarak, Ben Ali, jetzt ist Seyyed Ali [Chamenei] dran"




Chamenei's Bild wird verbrannt. "Mubarak, Ben Ali, jetzt ist Seyyed Ali [Chamenei] dran"


"Tunesien, Ägypten und Iran"


Sicherheitskräfte greifen die friedlichen Demonstranten an. Erwachsene wie Jugendliche zeigen Präsenz.


Wer sagte die Grüne Bewegung sei tot?

Vergleichbare Artikel:
14. Februar; Bricht das Schweigen?
Zitate von persischsprachigen Blogs über den 14. Februar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen