Freitag, 2. September 2011

Islamische Republik, scharf attackiert im iranischen Fernsehen!

Ein afghanischer Experte machte das unmögliche möglich: im iranischen Fernsehen die Außenpolitik Irans scharf attackieren!

Am Montag, während einer Live-Übertragung des iranischen Fernsehens, antwortete ein afghanischer Politologe auf die Frage, welche Rolle die Nachbarländer Afghanistans für Afghanistans Stabilität spielen, dass der Iran und Pakistan sich in Afghanistans Angelegenheiten einmischten. Er fügte hinzu, dass kein Nachbarland Afghanistans an der Wiederherstellung der Demokratie in Afghanistan interessiert sei. 

Der Moderator des iranischen Fernsehens, völlig überfordert, blieb überraschenderweise ruhig und höflich: "über Pakistan haben Sie natürlich Recht. Über den Iran bin ich aber nicht mit Ihnen einverstanden". Dann versuchte er das Thema zu ändern und fragte, welche Ziele denn Karsai bei seinem Saudi-Arabien-Besuch habe. 


Der Politologe aus Kabul blieb aber hartnäckig: "Ich respektiere Ihre Meinung über den Iran. Iran hat keine freundschaftliche Beziehung mit seinen Nachbarländern. Iran ist das einzige Land auf der Erde, das total isoliert ist und sich in einer tiefen Krise befindet ...." Der iranische Moderator unterbricht seine Rede, die Stimme des afghanischen Experten wird ausgeschaltet. 





Auf YouTube, aber auch in Google Reader und Facebook, bejubeln iranische Kommentatoren den afghanischen Experten. Es ist mir natürlich klar, dass Iran nicht das einzige isolierte Land auf der Erde ist, Nordkorea beispielsweise ist viel isolierter. Sensationell war das Ganze aber trotzdem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen