Donnerstag, 27. Oktober 2011

Clintons Interviews mit BBC- und VoA-Persisch (mit Videos in Englisch)

Die US-Außenministerin ließ sich am Mittwoch von persischsprachigen Sendern BBC und VoA interviewen. Sie kündigte in den beiden Interviews die Gründung einer virtuellen US-Botschaft in Teheran an, mit der die iranische Bevölkerung einfacher amerikanisches Visa beantragen kann. 

Insgesamt stellte Bahman Kalbasi von BBC die schwierigeren Fragen als Kambiz Hosseini, Moderator der Erfolgsendung Parazit (Irans Harald Schmidt) mit mittlerweile über 700.000 Facebook-Fans. Beispielsweise wurde Clinton über die Doppelmoral der US-Außenpolitik gegenüber Ländern wie Bahrain und Syrien einerseits und Saudi-Arabien anderseits gefragt. Im Interview sieht man außerdem, dass viele die US-Sanktionen nicht gutheißen, weil diese "viel mehr das iranische Volk treffen als das Regime". Glücklicherweise konnte ich die englische Version der Interviews finden:

Secretary Clinton Interview With BBC Persia


Clinton Tells VOA: US Seeks More Interaction With Iranian People


Im Interview spricht Clinton von einem außenpolitischen Fehler in der amerikanischen Geschichte bezüglich Iran. Sie spricht von Operation Ajax, auch bekannt als CIA-Putsch 1953.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen